Lernwerkstatt

Wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in unsere Lernwerkstatt geben zu dürfen, die ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Jahrgangsstufe besuchen die Lernwerkstatt regelmäßig in kleinen Gruppen. Der Unterricht in Kleingruppen ermöglicht eine individuelle Unterstützung der einzelnen Schüler durch unsere Förderlehrerin Frau Radomsky, die darauf abzielt, jedes Kind in seinem persönlichen Lernprozess bestmöglich zu begleiten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schriftspracherwerb, also dem Lesen und Schreiben lernen. In der Lernwerkstatt setzen wir auf individualisierte Lehrmethoden, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihren eigenen Lernweg zu gehen. Hierbei werden nicht nur Wissensinhalte vermittelt, sondern die Kinder werden aktiv eingebunden und lernen durch eigenes Handeln. Dieser handlungsorientierte Ansatz fördert nachhaltiges Wissen und stärkt die Freude am Lernen.

Lernwerkstatt

Jedes Kind wird in der Lernwerkstatt auf seinem individuellen Niveau gefördert. Das Ziel ist es, Schwächen zu schwächen und Stärken zu stärken. Hierfür setzen wir auf unterschiedliche offene Aufgabentypen und Methoden, die den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Durch soziales Lernen werden zudem wichtige soziale Kompetenzen gefördert, die über den schulischen Kontext hinausgehen.

Die Lernwerkstatt an der Loschgeschule ist ein Ort des aktiven, individualisierten Lernens, an dem jedes Kind die Möglichkeit hat, sich optimal zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Entfaltung der Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler leisten zu können und legen großen Wert darauf, dass die Lernzeit in der Lernwerkstatt nicht nur lehrreich, sondern auch motivierend ist.